BERATUNG BEI DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE

Jede Firmeninhaberin und jeder Firmen­inhaber lebt für das eigene Unterneh­men, das von ihr/ihm selbst oder den Vorfahren aufgebaut wurde und möchte die Zu­kunft dieses Unter­nehmens gesich­ert wissen.

Daher gilt es eine Nachfolge­strategie zu entwickeln, bei der sich alle Beteilig­ten (SeniorchefIn, Familien­an­ge­hö­ri­ge, Ge­sell­schafterInnen und Dritte) wie­der­­finden können.

In Einzel- und Gruppengesprächen findet zunächst eine Bestandsaufnahme statt, um die jeweilige Interessens­lage zu klären. Im Anschluss daran können wir gemein­sam verschiedene Optionen für ein Nachfolge­modell ent­wickeln, an Hand derer Klarheit erzielt werden soll, wie der passende Weg in die Zukunft aussehen könnte.

Wir klären gemein­sam den richtigen Zeitpunkt für die Stabübergabe und schreiben einen Fahrplan für alle rele­van­ten Schritte. Ich unterstütze Sie bei der Klärung ver­mö­gens­relevanter Themen und Fragen im Zusam­men­­hang mit Anteils­über­tra­gungen. Prozess­abstim­mun­gen mit Rechts-, Steuer- und Finanzberatern werden auf Wunsch von mir begleitet.